Virtuelle Konferenz Tools als Alternative zu Zoom und Co

Was sind Virtual Reality Meetings? Wir haben die besten virtuellen Konferenz Tools als Alternative zu Zoom und Co getestet. Videokonferenzen sind das große Ding im Jahre 2020. Es soll angeblich …

Was ist UX Design und was bedeutet User Experience?

In 30 Sekunden: Was ist UX Design und was bedeutet eigentlich User Experience? Um zuerst gleich mal die Verwirrung zu entwirren: UX ist die Abkürzung von User Experience. User Experience …

Gönn dir unseren Newsletter, Dicker!
Der junge Römer Newsletter: Hüft's nix, schodt's nix.
Und der Herr sprach: Abonnieret den Junge Römer Newsletter und kennet euch aus.
Abonniere jetzt den Junge Römer Newsletter. Weils eh schon wurscht ist.
Studien beweisen, dass der Junge Römer Newsletter exisitiert.
Gönn dir unseren Newsletter, Dicker!
Der junge Römer Newsletter: Hüft's nix, schodt's nix.

Was ist Augmented Reality und wie funktioniert es?

Ein Artikel über Augmented Reality Augmented Reality (AR) ist einer der bedeutendsten Technologie Trends unserer Zeit, der ständig an Bedeutung gewinnt, da “AR-Ready” Smartphones und Wearables starke Verbreitung finden. Neue …

Digital Creative Talks #4 – Die menschlichen Sinne, virtuelle Realität und ihr Zusammenhang mit dem Konsumverhalten.

Digital Creative Talks #3 Lisa Muttenthaler (LM) im Gespräch mit Dr. Andreas Fraunberger (AF), Extended Reality Produzent bei Junge Römer zu Virtual Reality und Green Marketing. Dabei werden uA folgende …

DER HACK GEHT VOM VOLK AUS!

Digitales Demonstrieren in Zeiten einer Pandemie. Ein Gedankenspiel. FRÜHSOMMER 2020 Das massive Auftreten einer breiten Öffentlichkeit gegen Rassismus im Zuge  weltweiter „Black Lives Matter“ Demos ist zu einem fixen Bestandteil …

Digital Creative Talks #1 – Eva Fischer: Digitale Kultur und Unternehmen

Digital Creative Talks #1 Ein Gespräch zwischen Eva Fischer, Kuratorin und Kennerin digitaler Kunst und Andreas Fraunberger, über Digitalisierung in Kunst und Kultur und darüber was das mit digitaler Unternehmenskultur …

Eine Führung durch Virtuelle Museen und Kunstwerke

Der Versuch vom Besuch virtueller Museen in Zeiten der eingeschränkten Reisefreiheit. Kunstsinnige erleben zur Zeit viele Entbehrungen – das Erlebnis, im Museum vor einem Meisterwerk zu verweilen und dabei zu …

Gedanken zu VR im Krisen-Modus

Quo Vadis, Junge Römer? Okay. Die meisten von uns haben mittlerweile auf „Pause“ gedrückt – und jetzt sitzen wir in unseren Wohnungen und grübeln darüber nach, ob und wann und …

Quarantäne in Virtual Reality

Ein Tagebuch. Fast alle sozialen Kontakte und Aktivitäten in digitale bzw. virtuelle Sphären zu verschieben, ist nicht nur eine Herausforderung sondern auch eine Art Forschungsreise. Für mich als “XR-Producer” ist …

Internet Design Trends im Wandel der Zeit

Webdesign Trends. Die Anfänge. Im Jahre 1990 ging am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf die erste Website der Welt online. Tim Berners-Lee gilt als der Begründer des World Wide Web …

Virtual Reality (VR) für Potenzialanalysen und Assessment Center

Der Einsatz von Virtual Reality Experiences in Potenzialanalysen und Assessment Centern kann Entscheider*innen bei der Personal-Auswahl darin unterstützen, bessere Entscheidungen zu treffen, und dem Unternehmen im Sinne des Employer Brandings …

Werbefilme, die keine sind – Perfekte Online Videos brauchen Zeit.

Gedanken über Production Values. Unsere Kunden wünschen sich authentische, nicht aufgeblasene, im besten Fall tatsächlich „echte“ Bewegtbild-Inhalte – Videos, die vor allem in den sozialen Medien funktionieren, wo sie nicht …

VR Superkräfte für Training und Bildung

VR Superkräfte für Training und Bildung Virtual Reality wird erfolgreich von Unternehmen eingesetzt, um Mitarbeiter auszubilden und Knowhow zu vermitteln. In der Öffentlichkeit erfährt man eher wenig davon, weil diese …

Warum wir „Junge Römer” heißen

Die längst überfällige Geschichte einer Namensfindung. COOLER NAME. WIE SEID IHR DARAUF GEKOMMEN? Wie man sich wohl leicht vorstellen kann, haben wir diese Frage im Laufe unseres nun schon bald …

Virtual Reality (VR) für Coaching und Training – Fast Forward to Experience

Virtual Reality (VR) für Coaching, Training und Personalentwicklung. Virtual Reality Experiences können Personal in Unternehmen gezielt und individuell darin unterstützen, spezifische Herausforderungen wie schwierige Gespräche und Situationen  besser zu meistern. …

Top 10 Trends in Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für 2020

Top 10 Trends in Virtual Reality und Augmented Reality 2020 Wir haben uns auf Events und Messen umgesehen, um herauszufinden, wohin die Reise in Extended Realities 2020 geht. Wie können …

Google Street View Tips: 360° Fotos mit Reichweite

Google Street View: Social Media als “virtuelle Realität”. Wer ist noch nicht in Kontakt mit den User-generierten Fotos gekommen, die über Google Maps Einblicke in so ziemlich jeden Ort ermöglichen? …

Kunst und Künstlichkeit – Neues aus New York

Eine Junge Römer Reise-Story. „Brownstones, water towers, trees, skyscrapersWriters, prize fighters and Wall Street tradersWe come together on the subway carsDiversity unified, whoever you are” (Beastie Boys, An Open Letter …

Dreams of Dallas

Fette Tage in Dallas, Texas. Eine Junge Römer Reise-Story. Als Österreicher jenseits der Vierzig verband ich bis vor Kurzem mit dem Wörtchen „Dallas“ hauptsächlich die dramatischen Verirrungen und öligen Machenschaften …

Instagram Workflow Hacks

In 30 Sekunden: Vier Instagram Hacks für einen super Workflow Hack 1: Bildbearbeitung Diese App macht deine Fotos Insta-tauglich. Es gibt eine Reihe vordefinierter Filter und zusätzlich noch jede Menge …

Pressemitteilung – die Imaginären

Die Wiener Virtual-Reality-Spezialisten JUNGE RÖMER thematisieren in einem Webprojekt, wie Künstliche Intelligenz unseren medialen Alltag bestimmen kann. Fake als Wahlkampf-Prinzip Die Nationalratswahlen stehen bevor. Und wie in aller Welt hat …

Wahrnehmung und Design des Raumes in VR

Cyberspace-Design und Neurowissenschaften in Virtual Reality, Teil 2. Wir schauen uns künstlerische Techniken wie die Zentralperspektive und optische Verkürzung, sowie die Raumwirkung monokularer Tiefenkriterien an – und zwar im Kontext …

Gedanken zur Typographie

Typgraphisches Fachsimpeln. Ein Exkurs. Ein paar Begriffe. Es ist ein Leichtes, drauf los zu schreiben, sofern man weiß, worüber man schreiben kann und man vor allem weiß, wie man es …

Spatial Audio – Räumlicher Sound für VR Experiences

A Beginner‘s Guide Was genau ist eigentlich Spatial Audio? Im Wesentlichen beschreibt es die Platzierung von Sound Objekten in einem 3D Raum. Wenn wir über VR sprechen, fällt fast immer …

Wer schafft die AR-beit?

Augmented Reality in 2019 – Was kann das und wer braucht das? Vor einigen Wochen ging es hier im Blog um die verschiedenen Erwartungshaltungen, die Menschen an Virtual Reality Erfahrungen …

Pressemitteilung – RedBull AR

Augmented Reality Premiere: Interaktives Game zum „Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble“ veröffentlicht. Erzbergrodeo für Zuhause AR-Inszenierung von Wiener Virtual Reality Spezialisten „Junge Römer“ ab sofort in Red Bull TV App …

Pressemitteilung – Hilti VR

Die Wiener Spezialisten JUNGE RÖMER präsentieren revolutionäres VR Sales-Tool Die virtuelle Realität ist endlich im Mainstream angekommen und längst nicht mehr nur für Computer­spiele geeignet. Schließlich sind Immersion und User …

VR is in the air

a Google Earth Studio „360 Video Hack“ Jetzt, da wir schon allerhand über VR erfahren haben, nämlich, dass VR extrem geil ist, dass der Einsatz von VR im Sales-Bereich die Verkäufe in die Höhe …

Lehrlingsreport VR diagonale

Diagonale 2019

Der Junge Römer Lehrlingsreport – Episode 2! Mein erster Diagonale-Besuch war ziemlich hektisch. Neben der Präsentation unseres eigenen VR-Projekts noch die Zeit zu finden, sich die Arbeiten der anderen Künstler …

Alles und Nix – Episode 2

Com-Play Heute durfte ich diversen Online Medien entnehmen, dass Julian Assanges Toilette in der ecuadorianischen Botschaft in London, in die er insgesamt sieben Jahre lang seine Wiki-Leaks hinein verrichtet haben …

VR Expectation Management

Ist VR geil genug? Kurz gesagt: Ja. VR ist sogar extrem geil. Es gibt jedoch ein „Aber“ – und dieses „Aber“ ist ungemein wichtig und gerechtfertigt, und verdient es, in …

VR PlayerApps für Oculus GO, Rift und Quest

Virtual Reality Content Management über Oculus Store Der Oculus Store bietet interessante Möglichkeiten für das Management von Content.  Wie wir bei der Umsetzung von VR Projekten immer wieder feststellen können, ist …

vr socialmedia

Die Bedeutung von Social Media in Österreich

In 30 Sekunden: Warum Instagram und Facebook interessant für österreichische Unternehmen sind: Laut Statista nutzen in Österreich rund 7,71 Millionen Menschen aktiv das Internet. Über die Hälfte davon verwenden soziale …

HILTI VR – Die Zukunft der Sales-Technologie

Ein Interview mit Philipp Meyner, Head of Tools and Services bei HILTI Austria. Gemeinsam mit HILTI entwickelten und produzierten wir eine interaktive VR Experience, in der real gefilmte 360° Videos …

Der Junge Römer Lehrlingsreport

Episode 1: Ich arbeite jetzt schon eine Woche als Lehrling bei Junge Römer… und einen Tag dieser Woche hab ich sogar frei gehabt. Was ich aber in der Zeit alles …

Cyberspace-Design und Neurowissenschaften

Teil 1: Facts zur Biologie der Wahrnehmung im Kontext von Virtual Reality. Die Wahrnehmung ist in einer Falle – Virtual Reality bemüht sämtliche Kategorien aus der Trickkiste der visuellen Wahrnehmung, …

Alle Wege führen nach Rom

Mein Weg zu Junge Römer. ‏Als ich das erste Mal von Junge Römer gehört habe war ich 22 und kam gerade von meinem fast einjährigen Berlin-Aufenthalt zurück nach Wien, weil …

schwarze schreibmaschine

Alles und Nix

Ein Creative Director schreibt weder übers Kreativsein, noch übers Directen. Episode 1. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass mein rechter Schuh einen Kieselstein beherbergt. Bei jedem einzelnen Schritt …