Internet Design Trends im Wandel der Zeit

Im Jahre 1990 ging am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf die erste Website der Welt online.

Tim Berners-Lee gilt als der Begründer des World Wide Web und seine Website beinhaltete Informationen rund um die Entstehung der Website.

WWW

Die Geburt des World Wide Web

Ursprünglich forschte er zum Thema Hypertext und sollte eine Software für Hochenergiephysik entwickeln. Eh sehr informativ. Da sich aber Teile des Kernforschungszentrums in Frankreich befanden und andere wiederum in der Schweiz, wollte er ein Netzwerk erstellen, um so den Austausch von Informationen einfacher zu machen. Die Brieftauben waren erleichtert.

Die erste Website war geboren und so sah sie aus:

Designperlen des World Wide Web

Bei meiner Recherche bin ich auf echte „Designperlen“ gestoßen. Natürlich spielt hier das Designverständnis der 80er/90er eine große Rolle – dieses Bild macht, find ich, recht deutlich, wovon ich spreche, auch wenn das jetzt nichts mit Webdesign zu tun hat. Aber vielleicht benötigt man ja eh ein wenig Inspiration vor seinem nächsten Coiffeur Besuch.

Funny Websites der 90er

Aber es wäre unfair zu behaupten, dass es nur am damaligen Designverständnis lag –  die langsame Internetverbindung und die noch nicht so fortgeschrittene Technologie waren sicherlich mit Schuld, dass die Websites damals hauptsächlich aus Text bestanden und so aussahen (…aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, ein Papiersackerl bereit zu halten):

Flashiges Design Anfang 2000

Ende der 90er kam eine neue Software auf den Markt: Flaaaash! Flash erlaubte es, Musik, Videos und Fotos zu integrieren. Wow! Die Websites waren von nun an dynamischer, die Menüs konnten interaktiv gestaltet werden und animierte Buttons waren gar nicht mehr wegzudenken. Der große Nachteil: Viele User konnten die Flash-Websites nicht aufrufen, da die Seiten nur sichtbar waren, wenn man das Flash-Plugin installiert hatte. Deshalb sahen viele Websites für einige so aus:

WOW!

Während die selbe Website für andere wiederum so aussah:

Auch wenn Flash nicht lange existierte (Gott hab es selig), revolutionierte die Software das Webdesign und das User Interface der Websites maßgeblich.

DESKTOP ONLY im internetcafe

Responsive Design

In meinem nächsten Blogpost werde ich näher auf Responsive Design eingehen. Denn wenn man eine Website konzipiert und gestaltet, dann will man natürlich, dass das Endprodukt für alle User gleich aussieht und die User Experience zumindest ähnlich ist, egal mit welchem Browser die Website angesehen wird.

Übrigens: Web-Projekte bereiten uns sehr große Freude. Drop us a line.

Share this story:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Sarah Frühling

Sarah Frühling

Digital Creative. Art Director bei Junge Römer. Follow me on Instagram @Sarahfruehling
Sarah Frühling

Sarah Frühling

Digital Creative. Art Director bei Junge Römer. Follow me on Instagram @Sarahfruehling