Wie Marketing von NFTs im Metaverse profitieren kann.

Das Metaverse ist voll von Möglichkeiten für innovationsorientierte Brands und Vermarkter. In diesem Artikel schauen wir uns an, wer bereits dabei ist und wie du jetzt mit deinem Marketing vom Blockchain-basierten Metaverse profitieren kannst. Beispiele von erfolgreichen Marketing Maßnahmen im Metaverse. Was sind NFTs? Was sind die Chancen für Marketers in Plattformen wie Sandbox, Decentraland, Gala Games und Bored Ape Yacht Club?

Die Relevanz von NFTs für Brands - ein Überblick.

Das Metaverse ist für innovationsorientierte Brands und Vermarkter voller Möglichkeiten. In diesem Artikel schauen wir uns an, wer bereits dabei ist und wie auch du vom Blockchain-basierten Metaverse profitieren kannst.

Bereite dich auf eine Vielfalt von Möglichkeiten vor, mit deiner Brand in Welten einzutauchen, in denen Content-Creators das Sagen haben, 3D die Norm ist und das Leben, wie es Vermarkter kennen, ein “Meta-Makeover” bekommt.

Zuerst wollen wir einen Blick darauf werfen, was NFTs im Kontext des Metaverse eigentlich sind, um dann aktuelle Beispiele von internationalen Brands anzuschauen. 

NFTs sind für die Zukunft eines offenen Metaverse von Bedeutung, weil sie digitalen Objekten, Kunst, Musik und Erlebnissen einen Wert geben. Sie bieten “Creators” eine neue Möglichkeit, ihre Inhalte mit so vielen Menschen zu teilen, wie sie wollen, und gleichzeitig einen Anteil an jedem zukünftigen Verkauf des Objekts zu erhalten.

Aktuellen Studien zufolge, wird der Metaverse-Markt in weniger als zehn Jahren auf über 1.544 Milliarden Dollar anwachsen.

meta make over

Dies ist ein bedeutender Wandel der digitalen Welt, der an die Revolution der sozialen Medien im Jahr 2007 erinnert. Der Haken an diesem technologischen Wachstumsschub ist, dass er sehr schnell abläuft. Es fühlt sich mit all den Möglichkeiten ein bisschen wie der wilde Westen an.

Was sind NFTs?

Ein NFT ist ein „Non-Fungible Token“, ein Blockchain-basierter Echtheits- und Herkunftsnachweis für digitale (und potenziell physische) Objekte. Kurz gesagt stellen sie die  Möglichkeit bereit, ein digitales Asset wie ein einzigartiges Original zu behandeln.

Nehmen wir als Beispiel die Mona Lisa. Sicher, man kann Bilder davon in Büchern und auf Postern finden, und man kann leicht online nach ihr suchen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die echte, originale Version, an der Leonardo da Vinci mit seinen eigenen Händen gearbeitet hat, im Louvre hinter Glas steht und Einnahmen von Besuchern erzielt, die dafür bezahlen, sie persönlich zu sehen. Originalität ist eine nicht fungible (unersetzbare) Eigenschaft.

Das bekannte Nyan Cat NFT basiert auf der gleichen Idee, nur eben digital. Und es verschafft den Kreativen, die hinter diesen modernen kulturellen Meilensteinen stehen, eine bessere Ausgangslage, um an ihren Kreationen zu verdienen.

nft = non-fungible token

Aktuelle Metaverse Beispiele aus der Welt der Vermarktung

Louis Vuitton entwickelte ein Videospiel, um ein jüngeres Publikum anzusprechen, und kombinierte es mit eigenen NFT-Sammelobjekten. 

Nike nutzt die 3D-Technologie, um Verbraucher ihre Produkte bauen/entwerfen zu lassen. Indem es Fans erlaubt, ihre eigenen Schuhe zu bauen, gewinnt Nike wertvolle Erkenntnisse für das Design von NFT- basierten Schuhen für das Metaverse, genau so wie für echte Schuhe.

So hat Nike kürzlich RTFKT Studios übernommen, ein Unternehmen, das auf die Herstellung von 3D Objekten für das Metaverse spezialisiert ist, und möchte diese Akquisition zukünftig als Schnittstelle zwischen Gaming und Kultur nutzen.

Gucci hat versucht, neue Kunden im Metaverse des Spiels Roblox zu erreichen. Die Strategie bestand darin, NFTs für Avatare der limitierten „Gucci Collection“ im Roblox-Spiel zu verkaufen, die Taschen, Brillen und Hüte umfasst.

Mittlerweile ist eine beträchtliche Anzahl von Videospielen entstanden, die auf Blockchain Technologie basieren – oftmals motiviert durch Vorteile die diese Technologie bezüglich Monetarisierung und “Tokenisierung” bietet. Kurz gesagt: mit diesen Games können User und Brands gleichermaßen Geld verdienen. Einige dieser Games und Plattformen werden aufgrund ihrer Verschränkung mit der Blockchain und ihrer Ausbaufähigkeit in Richtung Extended Realities dem Metaverse zugeordnet.

Wir wollen ein näheres Bild davon gewinnen und schauen uns im Folgenden die wichtigsten darunter genauer an: Sandbox, Decentraland, Gala Games und der Bored Ape Yacht Club.

Sandbox - ein Metaverse für Marketers

Sandbox ist eine Community-orientierte Plattform, auf der die Spieler sogenannte Voxel-Assets und Spielerlebnisse auf der Blockchain zu Geld machen können. Die Plattform und die zugehörige Währung wurden im Sommer 2021 bekannt und erhielt mit dem „Metaverse Hype” viel Aufmerksamkeit.

Sogenannte “Sandbox Games” gibt es schon seit ihren Anfängen in den 1980er Jahren – es handelt sich um Spiele, wo es keine klaren linearen Grenzen und Ziele gibt und wo man als Spieler frei experimentieren kann.

Diesen Namen hat sich nun die sandbox.game Plattform unter den Nagel gerissen. In dieser Blockchain-basierten Gaming-Plattform können Entwickler und Brands Spiele und Inhalte bereitstellen und diese mit einer Krypto-Währung (SAND) monetarisieren, einer Blockchain-Münze, auf der diese virtuelle Realität basiert.

Mit anderen Worten: Der Spieler kann durch verschiedene Aktivitäten SAND gewinnen oder NFTs erzeugen, die wiederum auf dem Sandbox-Marktplatz handelbar sind. SAND kann auf dem Sekundärmarkt außerhalb des Ökosystems der Plattform gehandelt  und in herkömmliche Währungen wie den Euro umgetauscht werden.

Das Look and Feel des Spieles liegt irgendwo zwischen jenen von Roblox und Minecraft.

Ich bin der Ansicht, dass nicht technologische Raffinessen über die weitere Entwicklung dieser Plattform entscheiden werden, sondern die Akzeptanz durch die Gamer Community und hier sehen die Vorzeichen ganz gut aus.

pay with sand

Es gibt bereits jetzt tausende verschiedene Spiele, die von Nutzern selbst via “Sandbox Game Maker” erstellt werden. Die Top Games daraus werden von 100K + Usern verwendet. 

Die Spiele können während des Entwicklungs Modus im Game-Maker erlebt werden und ab Alpha-Release in der eigenen Game-App, die auf verschiedenen Betriebssystemen, auch mobile, veröffentlicht wird. 3D Inhalte können mit eigenen Software Tools gestaltet und mit Animationen zum Leben erweckt werden. Das bietet nicht nur Chancen für unabhängige Creators sondern auch für Brands, auf Sandbox ihre Präsenz mittels interaktiver Objekte zeigen zu können. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt, vom Erfrischungsgetränk über Mode bis hin zu Werkzeugen und Service Produkten kann so gut wie jedes wirkliche Produkt auch auf Sandbox abgebildet werden.

Das Potential dieser Plattform wird vA auch durch die Vielzahl von Brands deutlich, die sich “LAND” – Blockchain-basierte Grundstücke in Sandbox – kaufen, um dort Spiele und Inhalte zu betreiben. Snoop Dogg zB hat ein beträchtliches Stück LAND erworben und die Nachbargrundstücke erzielen zum Teil sehr hohe Preise. Andere early adopters sind Adidas, die South China Morning Post, die Schlümpfe:), Atari. Gucci hat eine größere Kampagne auf Sandbox angekündigt, um junge Menschen und Gamer zu erreichen, die dort auch die Möglichkeit haben, original Gucci NFTs zu kaufen.

buy your land

Bisher gibt es keine AR- oder VR-Varianten des Spieles, allerdings sehe ich die Möglichkeit, dass hier entsprechende Portierungen erfolgen könnten. 

Insgesamt hat Sandbox viel Potential. Die Spiele machen Spaß – und große Player steigen laufend mit ein. Der Umstand, dass man die Outcomes von investierter Zeit und Kreativität in Geld umtauschen kann, ist ein Argument, das sehr für diese Plattform spricht. Wenn der Voxel-Stil des Spiels den Puls der Zeit trifft, dann könnten wir hier das Minecraft, bzw. das Roblox des Metaverse vor uns haben.

Decentraland, Gala Games und andere, auf NFT basierende Plattformen.

Decentraland ist mit Sandbox vergleichbar, läuft allerdings aktuell im Browser ab. Damit ist diese Plattform super einfach zugänglich, man gelangt sogar ohne eigenen User in einige der Räume hinein.  Die eigene Crypto-Währung heißt hier “Mana” und basiert ebenfalls auf der Ethereum Blockchain.

Im November kaufte die Metaverse Group, eine Tochtergesellschaft der Kryptowährungs-Firma Tokens.com, das teuerste Grundstück von Decentraland – im Fashion Street District – für 2,4 Millionen Dollar.  Brands wie Chanel, Jimmy Choo, Nike, Adidas versuchen, eine Präsenz in Decentraland zu etablieren. In erster Linie wird hier in “Grundstücke” investiert, und einige  Brands entwickeln jetzt schon ernstzunehmende Inhalte, mit denen User auch tatsächlich in hohem Ausmaß interagieren.

Die grafische Aufmachung von Decentraland ist aber leider eher von eingeschränkter Qualität. Alles läuft im Browser, ja, aber ohne direkten Zugriff auf Grafikkarten macht das Erlebnis visuell nur eingeschränkt Spaß und erinnert ein bisschen an erste 3D Computerspiele der frühen 2000er Jahre. Vielleicht geht die Zukunft von Decentraland aber in Richung Cloud Rendered Content Streaming, womit sowohl die einfache Zugänglichkeit als auch eine bessere grafische Performance möglich wären. Die Grafik-Umgebung ist grundsätzlich dafür ausgelegt, in Zukunft anspruchsvollere Shader, Modelle und Objekte darstellen zu können.

Gala Games ist weniger ein Metaverse, sondern eine NFT-basierte Spiele Plattform, auf der Nutzer mit Geld durch aktives Spielen und mit den Lösen von Aufgaben verdienen können. Die ersten veröffentlichen Games sind von eher bescheidener Qualität, es sind jedoch für 2022 neue Veröffentlichungen angekündigt: The Walking Dead, The Legends Reborn und Superior schauen wirklich anspruchsvoll aus und lassen ein spannendes Spielerlebnis vermuten. Wie können Brands in Gala Games investieren? Es gibt die Möglichkeit, mit Branded Content in den Spielen unterzukommen. Dazu müssen Sponsoring Verträge mit den Spieleherstellern abgeschlossen werden. Marken-eigene Welten und Erlebnisse können hier nicht ohne Weiteres umgesetzt werden.

Andere Metaverse Plattformen, wie zB Rec Room, Meta Horizons, … sind bezüglich Inhalten, Grafik und virtueller Realität mehr als spannend. Bisher spielen NFTs dort aber nur eine begrenzte Rolle.

Was ist der Bored Ape Yacht Club?

Der von Yuga Labs entwickelte Bored Ape Yacht Club ist eine Sammlung von 10.000 Bildnissen desinteressiert dreinblickender Affen mit zufällig generierten Merkmalen und Accessoires, die als NFTs auf der Ethereum-Blockchain geprägt werden. Keine zwei Bilder sind genau gleich.

Wie der Name schon sagt, ist der Bored Ape Yacht Club eine exklusive Gesellschaft oder soziale Organisation, und der Besitz eines dieser begehrten NFTs schaltet diese Mitgliedschaft frei. Sie verschafft den Nutzern beispielsweise Zugang zu einem exklusiven Discord-Server, auf dem die Besitzer – darunter auch Prominente – abhängen und chatten. Besitzer dieser Apes connecten sich auch in den sozialen Medien.

Vielleicht noch wichtiger ist, dass man durch den Besitz eines Bored Ape NFTs Zugang zu weiteren NFT-Sammelobjekten erhält, die dann für potenziell beträchtliche Geldbeträge weiterverkauft werden können. Yuga Labs bot Bored Ape-Besitzern beispielsweise kostenlose “Bored Ape Kennel Club Dog” NFTs an. Es ist mehr oder weniger so, als würde man eine einmalige Gebühr für ein laufendes Abonnement für NFTs und Vergünstigungen zahlen.

Prominente und Brands springen seit einer Weile auf den APE Trend auf.

Im August 2021 kaufte Arizona Iced Tea eine Bored Ape Yacht Club NFT und verwendete sie in Marketingmaterialien. Yuga Labs teilte Decrypt jedoch mit, dass die Getränkemarke zwar das Bild der NFT, die ihr gehört, verwenden kann, die Verwendung des offiziellen Bored Apes-Brandings jedoch „unangemessen“ sei.

Im Dezember 2021 kaufte Adidas einen Bored Ape als Teil einer größeren Metaverse-Aktion, die auch die Veröffentlichung eines Comics mit der Figur beinhaltete. Im Oktober 2021 unterzeichneten Yuga Labs einen Vertrag mit dem erfahrenen Musik Manager Guy Oseary, um die Marke auf andere Unterhaltungsformate auszuweiten. Einen Monat später gründete die Universal Music Group “Kingship”, eine von den Gorillaz inspirierte „virtuelle Band“, die aus Bored Apes besteht.

bored ape hype

Nach Stars wie Justin Bieber, Jimmy Fallon, Paris Hilton, Snoop Dogg und vielen anderen hat sich im März 2022 auch Popstar Madonna dem Bored Ape Yacht Club angeschlossen. Brands und Stars haben die Möglichkeit, den APEs zusätzliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und damit den Wert ihrer Investitionen nochmal zu steigern. Abgesehen davon haben sie die Bildrechte auf ihre eigenen Apes und können den Hype für ihr Marketing verwenden. So profitieren alle Yachtclub Mitglieder davon, ob außerhalb dieses exklusiven Clubs dadurch ein Mehrwert entsteht, ist allerdings fraglich.

NFTs: Markenpositionierung im Metaverse

Wie die Ergebnisse, die Early Adopters mit dem Metaverse erzielen, zeigen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Brands, in die Blockchain-basierte virtuelle Realität zu investieren. Grundstücke sind noch günstig zu haben und Content anzubieten ist auch ohne größere Ausgaben möglich. 3D-Versionen der wichtigsten Produkte im Metaverse unterzubringen – das lohnt sich bestimmt. Und mit der richtigen Story, bzw. gutem Experience Design und Community Management kann es Brands gelingen, zu Fixsternen des Metaverse zu werden.

Was sind deine Überlegungen zum Thema Metaverse und NFTs? 

Als XR Studio verfügt Junge Römer über alle Tools, die nötig sind, um Brands dabei zu helfen, sich mit qualitativ hochwertigem Content und spannendem Storytelling in diesem Universum zu positionieren. Unterhalten wir uns gemeinsam über die Potentiale von aktuellen NFT Plattformen.

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Andreas Fraunberger

Andreas Fraunberger

Produzent für Extended Realities. Managing Partner bei Junge Römer. Doktor der Philosophie und Univerisitätslektor. Lieblingstänze: Afro-Haitian Dance, Tango, ChaChaCha, Contact Improvisation. Here are Andreas’ 13 Favorite Problems!
Andreas Fraunberger

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Produzent für Extended Realities. Managing Partner bei Junge Römer. Doktor der Philosophie und Univerisitätslektor. Lieblingstänze: Afro-Haitian Dance, Tango, ChaChaCha, Contact Improvisation. Here are Andreas’ 13 Favorite Problems!