Top 10 Trends in Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für 2020

Top 10 Trends in Virtual Reality und Augmented Reality 2020

Wir haben uns auf Events und Messen umgesehen, um herauszufinden, wohin die Reise in Extended Realities 2020 geht. Wie können Unternehmen von den neuen Wearable Tech Trends profitieren und wo gibt es die Best Practice Beispiele, an denen man sich orientieren kann?

Unser Besuch bei der Augmented World Expo in Dallas, Texas war sehr aufschlussreich. Wir konnten dort mit den XR Verantwortlichen von Fortune 500 Unternehmen wie Google, Lockheed Martin, Exxon Mobile, Bosch, Siemens und anderen sprechen und zu unserer großen Begeisterung feststellen, dass mittlerweile überall eigene XR Departments gegründet wurden, um bei der XR-Erfolgsgeschichte ganz vorne dabei zu sein. Besonders spannend fanden wir die Gelegenheit, Google Glass 2 auszuprobieren. Diese Device wurde eindeutig für den Bereich der Business-Anwendungen konzipiert.

Die AWE EU 2019 in München wiederum hat unseren Eindruck bestätigt, dass XR Anwendungen – bevor der Consumer Markt erobert wird – im Enterprise Bereich unglaubliches Potential bieten und auch hier in Europa bereits in großem Ausmaß Anwendung finden. Hier war es besonders spannend, direkt vom Management der US Handelskette Wallmart zu erfahren, dass in diesem großen Unternehmen für sämtliche Angestellte, vom Kassier bis zum Executive Management, eigens entwickelte VR Trainingsprogramme im Einsatz sind, und dass sich diese Programme sehr bewähren.

Die Top 10 Trends in XR 2020

# 1

5G wird eingeführt und wird das volle Potential von XR freisetzen.

Hohe Bandbreiten ermöglichen Cloud Rendering, Streaming und eine hohe Gerätedichte.

# 2

Salestools in VR sind die Killer Application in VR für Unternehmen.

Gutes Storytelling in Verbindung mit Wearable Technologies kann Verkaufsergebnisse deutlich verbessern – und das mit vergleichsweise überschaubarem Aufwand.

# 3

Support von Schulung und Training in VR und AR

Die meisten Speakers auf den AWE Events haben begeistert über dieses Anwendungsgebiet gesprochen.

# 4

Location Based Entertainment 

bietet unglaubliche Lösungen für die Bedürfnisse der User.

# 5

VR für Konsumenten wird immer bedeutender.

Mit den neuen Devices, wie zB Oculus Quest, steht für Konsumenten attraktive Hardware zu leistbaren Preisen zur Verfügung. Analysten berichten über gute Verkaufsergebnisse, was zu einer Verbreitung der Userbase, sowie der einer höheren allgemeinen Vertrautheit mit VR führt.

# 6

Room Scale Multi User XR Anwendungen

sind für Industrielles Training essentiell.

# 7

Bis 2023 werden 75% der globalen Arbeitskräfte aus Millenials bestehen.

und damit eine Technologie-freundliche Userbase bilden.

# 8

Microsoft Hololens 2 wird ein unglaubliches Tool sein

ist aber leider noch nicht verfügbar.

# 9

XR wird mehr und mehr mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning Verfahren optimiert.

Von Instagram Filtern, die ihre Gesichtserkennung auf Basis von KI verbessern, bis hin zu ganzen VR Welten, die mit Hilfe von künstlich generierten Verfahren erzeugt werden, zieht sich dieses Thema durch die Berichte der Industrie.

# 10

Werbung in Virtual Reality hebt ab.

Mit dem ständigen Anwachsen der VR Userbase können nun auch ausreichend NutzerInnen erreicht werden um für Marketing KPIs richtig interessant zu werden.

Share this story:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Andreas Fraunberger

Andreas Fraunberger

Produzent für Extended Realities. Managing Partner bei Junge Römer. Doktor der Philosophie und Univerisitätslektor. Lieblingstänze: Afro-Haitian Dance, Tango, ChaChaCha, Contact Improvisation. Here are Andreas’ 13 Favorite Problems!
Andreas Fraunberger

Andreas Fraunberger

Produzent für Extended Realities. Managing Partner bei Junge Römer. Doktor der Philosophie und Univerisitätslektor. Lieblingstänze: Afro-Haitian Dance, Tango, ChaChaCha, Contact Improvisation. Here are Andreas’ 13 Favorite Problems!