Pressemitteilung – Hilti VR

Die Wiener Spezialisten JUNGE RÖMER präsentieren revolutionäres VR Sales-Tool

Die virtuelle Realität ist endlich im Mainstream angekommen und längst nicht mehr nur für Computer­spiele geeignet. Schließlich sind Immersion und User Engagement nicht nur in der Unter­halt­ungsindustrie das oberste Gebot, sondern auch in anderen Bereichen wie dem Bildungs- und dem Verkaufswesen.

Das auf VR spezialisierte Wiener Kreativstudio JUNGE RÖMER hat diesen Trend schon früh erkannt und setzt nun auf die Entwicklung maßgeschneiderter VR Sales-Tools. VR eignet sich perfekt dazu, um die Vorzüge von Produkten und Marken zu kommunizieren, indem man dem Publikum die Möglichkeit gibt, diese am eigenen virtuellen Leib zu erfahren.

Der momentane Entwicklungsstand von VR ist dabei schon relativ weit, allerdings fehlt bis zu einer Bildqualität, die auch nur annähernd an die Realität herankommt, noch ein ganzes Stück. Pixeldichte, Raumtiefe, Fokus, Farbqualität und  Bildwiederholraten sind dabei nur die wichtigsten Aspekte, an denen die Hardware-Hersteller um die Wette feilen.

Nichtsdestotrotz existieren bereits VR Experiences auf hohem Niveau, die den User zumindest für eine ganze Weile darauf vergessen lassen, dass das Erlebte nur virtuell ist. User berichten von starken emotionalen Erlebnissen, von Empathie und von gefühlter räumlicher Freiheit.

vr
Sales-
Tools

Das Verkaufsgespräch wird zum Erlebnis.

„Wir statten die Verkaufsteams unserer Kunden mit mobilen VR-Brillen und maßge­schneiderter Software aus“, erzählt Andreas Fraunberger, Geschäftsführer von JUNGE RÖMER. „Dadurch erhalten sie einen klaren Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern. Die Verkaufsberater setzen ihren Kunden das VR Headset auf und entführen sie für ein paar Minuten in eine aufregende Welt, in der sie spannende Produkte kennenlernen. Verglichen mit einer emotional aufgeladenen und interaktiven VR Erfahrung sehen ein herkömmlicher Prospekt oder eine PowerPoint Präsentation sehr schnell sehr alt aus. Das Verkaufsgespräch wird durch VR zum Erlebnis.“

Dass die virtuelle Realität tatsächlich sehr reale Verkäufe möglich macht, beweist die VR Applikation, die JUNGE RÖMER für Hilti entwickelt hat.

Auf die Baustelle und zurück in fünf Minuten.

Die Hilti VR Erfahrung richtet sich unter anderem an Entscheidungsträger in großen Unternehmen, die selbst nur selten auf Baustellen anzutreffen sind. Umso wichtiger ist es, diese Menschen zumindest in der virtuellen Realität an jene Orte zu transportieren, wo die Hilti Produkte und Anwendungen zum Einsatz kommen. Die virtuelle Reise bietet

unterschiedliche Szenarien und dauert insgesamt nur wenige Minuten. Aber in dieser kurzen Zeit bekommen die (potenziellen) Kunden nicht nur einen hervorragenden Einblick in die Funktionsweise und Vorzüge diverser Hilti Produkte, sie werden auch perfekt unterhalten und durch den Einsatz der faszinierenden Technologie regelrecht „verzaubert“.

Das ist im Sales-Bereich einzigartig und, was noch viel wichtiger ist, führt auch zu den gewünschten Ergebnissen. Philipp Meyner, Head of Tools and Services Hilti, sagt dazu: „Wir hatten hohe Erwartungen, aber die wurden bei weitem übertroffen. Die Reaktionen sind außergewöhnlich und wir konnten das Projekt in kürzester Zeit amortisieren.“

Die Hilti VR App wird international eingesetzt und laufend erweitert.

Share this story:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Andreas Fraunberger

Andreas Fraunberger

Produzent für Extended Realities. Managing Partner bei Junge Römer. Doktor der Philosophie und Univerisitätslektor. Lieblingstänze: Afro-Haitian Dance, Tango, ChaChaCha, Contact Improvisation. Here are Andreas’ 13 Favorite Problems!
Andreas Fraunberger

Andreas Fraunberger

Produzent für Extended Realities. Managing Partner bei Junge Römer. Doktor der Philosophie und Univerisitätslektor. Lieblingstänze: Afro-Haitian Dance, Tango, ChaChaCha, Contact Improvisation. Here are Andreas’ 13 Favorite Problems!